Beim gestrigen Pressegespräch im Headquarter der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) in Wien präsentierten Otmar Michaeler, CEO der FMTG und Anne Aubrunner, Managing Director FMTG Invest die unternehmerische Strategie der FMTG in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Der Tenor: Keine Klage über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen – sondern konsequente Umsetzung und aktive Zukunftsgestaltung.
Klares Bekenntnis zu vertrauten Märkten
Statt in unsichere Expansionsabenteuer zu investieren, setzt die FMTG bewusst auf Stabilität und Fokus: Heimatmärkte wie Österreich, Italien, Südtirol, Deutschland und CEE bleiben im Zentrum der Aktivitäten. Das entspricht auch dem aktuellen Trend im Tourismus: Gäste suchen Verlässlichkeit, Regionalität und starke Marken.
FMTG Invest – Erfolgskonzept alternative Unternehmensfinanzierung
Mit FMTG Invest hat die FMTG 2022 einen eigenen Geschäftsbereich geschaffen, der digitale Investmentlösungen entwickelt – und dadurch auf einzigartige Weise Investment und Urlaub verknüpft. Das Besondere: Die Investor:innen entscheiden selbst, wie sie ihre Rendite erhalten möchten – klassisch aufs Bankkonto oder als Urlaubs-Gutscheine in den Falkensteiner Hotels & Residences.
100 Millionen Euro Kapital – über 5.000 Anleger:innen – alle Projekte im Plan
FMTG Invest verzeichnet seit Gründung vor sieben Jahren ein kontinuierliches Wachstum: Über 100 Millionen Euro Kapital wurden mobilisiert, über 5.000 Anleger:innen beteiligen sich mittlerweile an realen Tourismusprojekten im In- und Ausland. „Mit 102,6 Millionen Euro an gesammeltem Kapital sind wir eines der erfolgreichsten Crowdinvestment-Projekte im Tourismus
“, so Michaeler. Aktuelle Projekte wie in Salò, Punta Skala, Grömitz und Licata liegen im Zeit- und Kostenrahmen. „Wir sprechen hier nicht von Zukunftsvisionen, sondern konkret realisierten Projekten. Das ist also nicht Theorie, das ist gelebte Praxis.
“
Die Kraft der loyalen Community
Rund um dieses Modell hat sich eine starke und loyale Community entwickelt, die durch die Besonderheit des Investments die unternehmerischen Fortschritte der FMTG direkt erleben kann. „Alternative Finanzierungsmöglichkeiten sind nämlich nicht nur für Unternehmen interessant, sondern auch für unternehmerisch denkende Investor:innen, die gerne in starke Marken investieren
“, so Anne Aubrunner. Die Community wiederum gibt der FMTG mehr Flexibilität und Handlungsspielraum für die Umsetzung ihrer Projekte – ein entscheidender Vorteil in einem herausfordernden Marktumfeld.
FMTG Invest: Brücke zwischen Investor:innen und realen Projekten
Anne Aubrunner betonte weiter den strategischen Aufbau der Investor:innen-Community: „Unsere Anleger:innen wollen nicht anonym Geld veranlagen, sondern Teil eines unternehmerischen Prozesses sein – transparent, nachvollziehbar und mit persönlichem Bezug.
“ Mit einer breiten Kapitalstruktur aus Private Equity, strategischen Partnern und Investments über die Plattform – rund ein Viertel des Kapitals stammt von FMTG Invest-Anlegern – entsteht ein zukunftsorientiertes Finanzierungsmodell, das dem Unternehmen einen größeren Handlungsspielraum gibt und so flexibler Hotelprojekte ermöglicht.
Vertrauen durch Historie und Substanz
Die FMTG blickt mit Falkensteiner auf eine rund 70-jährige Geschichte im Tourismus zurück. Mit 30 Jahren Erfahrung als touristisches Entwicklungsunternehmen und drei Jahren erfolgreichem Bestehen von FMTG Invest baut das Unternehmen auf Substanz, Expertise und Verlässlichkeit. „Wir setzen auf Qualität aus eigener Hand und eine langfristige Ausrichtung unserer Projekte. Und das schätzen sowohl unsere Gäste als auch Investor:innen
“, so Michaeler. Anleger:innen, die die Zinszahlung in Gutscheinform wählen, entscheiden sich mit dem Investment, fünf Jahre lang Urlaub in den Hotels & Residences zu machen. „Für uns die perfekte Chance fünf Jahre lang auf vielen Ebenen unter Beweis zu stellen, dass wir das, was wir versprechen, auch halten
“, so Michaeler.
Ausblick: Qualität, Partnerschaft und nachhaltiges Wachstum
FMTG Invest wird sich auch künftig strategisch weiterentwickeln – mit dem klaren Ziel, nachhaltiges Wachstum und vertrauensvolle Partnerschaften zu fördern. Die nächste Zeichnungsfrist für neue Projekte in Deutschland soll – vorbehaltlich aller regulatorischen Genehmigungen – voraussichtlich im 1.Halbjahr 2025 starten. Darüber hinaus wird es 2025 das erste Mal für Anleger:innen aus Italien möglich sein, in Falkensteiner Projekte zu investieren.
RISIKOHINWEIS ÖSTERREICH 03/2025
Der Erwerb der Veranlagung ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals führen. Ein den Bestimmungen des österr. Kapitalmarktgesetzes entsprechender Prospekt samt allfälliger Nachträge sind nach seiner Prüfung durch einen Prospektkontrollor gemäß § 7 KMG über www.fmtg-invest.com und www.fmtg-invest.at erhältlich. Eine Printversion des Prospekts und allfällige Nachträge können bei FMTG – Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG, Walcherstrasse 1A, 1020 Wien,+43 (0) 509 912 1113, während der üblichen Bürozeiten angefordert werden.
Über die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG):
Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG (FMTG) ist eines der führenden Tourismusunternehmen in privater Hand in sieben europäischen Ländern. Unter ihrem Dach vereint sie fünf Geschäftseinheiten: Die FMTG-Services mit den Falkensteiner Hotels & Residences mit derzeit 27 Vier- und Fünf-Sterne-Hotels und drei Appartement-Anlagen, FMTG-Camping mit derzeit zwei Falkensteiner Premium Campingplätzen, die FMTG Development, die FMTG Invest und den 360°-Tourismusberater Michaeler & Partner. Mehr auf www.fmtg.at