Christian Lacher hat die Position des Director IT bei Acredia, Österreichs führendem Kreditversicherer, übernommen. Der 53-Jährige bringt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen IT, Beratung und Finanzdienstleistungen mit. Zuvor war er bei der Raiffeisen Group-IT als Head of Agile Delivery Pension Fund tätig und war für die Entwicklung und den Betrieb der IT-Systeme der Valida Pensionskasse verantwortlich.
„Digitale Prozesse sind der Schlüssel für Acredia“, erklärt Lacher. „Wir analysieren täglich enorme Datenmengen aus unterschiedlichen Märkten, Ländern und Unternehmen. Um die besten Entscheidungen für unsere Kunden treffen zu können, müssen IT-Strategien eng an die Arbeitsprozesse abgestimmt sein.“
Besonderen Wert legt der gebürtige Niederösterreicher auf die enge Zusammenarbeit zwischen IT und den Fachbereichen. Ein zentrales Projekt ist die Entwicklung einer neuen Cloud-Strategie, die sowohl Nutzeranforderungen als auch strenge Compliance-Vorgaben berücksichtigt. Christian Lacher verfolgt das ambitionierte Ziel, Acredia als digitalen Vorreiter in der Versicherungsbranche zu etablieren.
Über die Acredia-Gruppe
Acredia ist Österreichs führende Kreditversicherung und schützt offene Forderungen im In- und Ausland im Gesamtwert von über 35,7 Milliarden Euro. Acredia ist ein Tochterunternehmen von Oesterreichische Kontrollbank AG und Allianz Trade, des Weltmarktführers bei Kreditversicherungen. 2024 betrug der Umsatz der Acredia-Gruppe insgesamt 88,3 Millionen Euro. Acredia hat sich im Rahmen des United Nations Global Compact freiwillig verpflichtet, Strategie und Geschäftstätigkeit an den universellen Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung auszurichten und Maßnahmen zu ergreifen, um gesellschaftliche Ziele voranzubringen. www.acredia.at
Stefan Lindlbauer, Head of Marketing, Communications & Digital,
Acredia Versicherung AG
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | PRI