Das neue „News“: Wir haben da noch eine Frage.
Was ist das Wesentliche an gutem Journalismus? Was muss er leisten, um den entscheidenden Unterschied zu machen? Um Inhalte mit echtem Mehrwert zu schaffen? Die Essenz all dessen: Nachfragen. Insistieren. Dranbleiben. Und nochmals nachfragen. In Zusammenarbeit mit der Agentur kratkys.net entstand eine Kampagne, die genau auf diese Quintessenz von Qualitätsjournalismus abzielt – und damit das Markenversprechen von News pointiert auf den Punkt bringt: Inhalte mit mehr Tiefgang. „Das neue News. Wir haben da noch eine Frage.“
Vor knapp einem Jahr begann alles mit einer Frage: Was muss ein Magazin – insbesondere eines, das News heißt – in Zeiten von Digitalisierung leisten, um in der täglichen Nachrichtenflut aufzufallen und zugleich gern zur Hand genommen zu werden? Die Antwort: Konzentration auf das Wesentliche – in neuer, nutzerfreundlicher Aufmachung. Mit mehr Tiefgang und jenseits des Mainstreams bietet das neue News Inhalte, die tatsächlich einen Unterschied machen. Im Zentrum stehen dabei Menschen, die mit ihrer Arbeit und ihrem Wirken Österreich prägen.
Diese inhaltliche Neuausrichtung wird nun auch nach außen getragen. „Die Grundidee hinter der neuen Kampagne war es, einen Slogan zu finden, der das beinhaltet, warum man News kaufen, lesen und letztlich auch bewerben will – der sich auf ebendieses Wesentliche konzentriert“, so Thomas Kratky, der gemeinsam mit seinem Kreativ-Partner Andreas Berger für die Kampagne verantwortlich zeichnet. Thomas Kratky und Andreas Berger zählen zu den profiliertesten Kreativköpfen des Landes – ihre Arbeiten stehen für klare Botschaften, präzise Formulierungen und hohe Wiedererkennbarkeit. „Es gibt zu jedem Thema noch die eine Frage, die deutlich macht, worum es eigentlich geht – und die letztlich den Unterschied macht.“ Und genau das bietet das neue News: Noch eine Frage.
Unter dem Kampagnenslogan „Das neue News. Wir haben da noch eine Frage.“ wird die DNA des Magazins nun öffentlich sichtbar gemacht. Dass die Fragestellungen der Kampagne dabei nicht zwingend mit der Visualisierung der Printsujets oder des TV-Spots übereinstimmen, ist bewusst so gewählt: „Es geht uns darum, die durch Botschaften und Fragen errichtete Aufmerksamkeitswand des Alltags durch diesen disruptiven Ansatz für einen kurzen Augenblick zu durchbrechen“, so Kratky.
Helmut Schoba, Geschäftsführer der VGN Medien Holding GmbH und CEO der World of News: „News hat eine klare Community, einen klaren Auftrag, viele neue Ideen – und geht ab sofort neue, zeitgemäße Wege. Ich freue mich sehr, dass unser internes Kreativteam rund um Alexandra Kaserbacher, Dennis Steinmetz, Sabine Fanfule und Patrick Schuster in enger Zusammenarbeit mit der renommierten Agentur kratkys.net eine Kampagne realisiert hat, die unsere journalistische Kernkompetenz rund um das Team von Chefredakteurin Kathrin Gulnerits Woche für Woche unterstreicht. Ich bin überzeugt, dass dieser moderne Kreativzugang auch am Markt den Unterschied machen wird – die Kampagne sticht hervor und stärkt die Positionierung von News.“
VGN Medien Holding GmbH / World of NEWS
Dennis Steinmetz
Telefon: +43 1 213 12- 6179
E-Mail: steinmetz.dennis@vgn.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | NEF