„Ich freue mich sehr, dass wir Rainer Nowak zurückgewonnen haben“ sagt Herwig Langanger, Vorstand der Styria Media Group. „Rainer Nowak und ich haben als Geschäftsführer von „Die Presse“ über viele Jahre gemeinsam an der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens gearbeitet, zu deren Erfolg er wesentlich beigetragen hat. Ich übergebe meine zusätzliche Position als „Presse“-Geschäftsführer mit Juli an Rainer Nowak und freue mich, mit ihm in meiner Funktion als Styria-Vorstand erneut zusammenzuarbeiten“, so Langanger.
Anlässlich seiner Rückkehr zu „Die Presse“ sagt Rainer Nowak: „Ich bedanke mich beim Aufsichtsrat und beim Vorstand der Styria Media Group für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich sehr, als Vorsitzender der Geschäftsführung gemeinsam mit dem gesamten „Die Presse“-Team an der positiven Weiterentwicklung des Unternehmens zu arbeiten“.
Markus Mair, Vorstandsvorsitzender der Styria Media Group, unterstreicht Rainer Nowaks tiefe Verbundenheit zur Marke „Die Presse“. „Ich bin davon überzeugt, dass Rainer Nowak mit seinem umfassenden Verständnis für das Unternehmen, mit seiner Expertise und langjährigen Erfahrung den eingeschlagenen strategischen Weg der „Presse“ konsequent fortsetzen wird. Dass es gelungen ist, Rainer Nowak zu „Die Presse“ zurückzuholen, ist sehr erfreulich“, so Mair.
Bei seinem Styria-Vorstandskollegen Herwig Langanger bedankt sich Markus Mair für dessen Verdienste als „Presse“-Geschäftsführer. „Mein außerordentlicher Dank gebührt Herwig Langanger, der „Die Presse“ im letzten Jahrzehnt tief geprägt und maßgeblich zum Besseren verändert hat. In einer für das Unternehmen wirtschaftlich sehr schwierigen Zeit, hat er Führungsverantwortung übernommen. Mit strategischem Weitblick, Mut zur Veränderung und Umsetzungsstärke hat Herwig Langanger „Die Presse“ entschlossen aus der Verlustzone geführt und zu einem wirtschaftlich nachhaltig erfolgreichen Unternehmen innerhalb der Styria Media Group entwickelt.
„Die Presse“ wurde unter Führung von Herwig Langanger technologisch und organisatorisch neu aufgestellt, der digitale Erlösbeitrag aus Werbe- und Lesermarkt deutlich erhöht und die Positionierung der Marke im Qualitätssegment am Markt gefestigt. Damit wurde ein starkes Fundament für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens gelegt.“
Herwig Langanger ist seit 2022 Vorstand der Styria Media Group und seit 2014 Vorsitzender der Geschäftsführung von „Die Presse“. Rainer Nowak war von 2012 bis 2022 Chefredakteur von „Die Presse“ und von 2017 bis 2022 zusätzlich Geschäftsführer. Gemeinsam wurden Herwig Langanger und Rainer Nowak 2021 vom Branchenmagazin „Österreichs Journalist:in“ als „Medienmanager des Jahres“ ausgezeichnet. Mit Juli 2025 legt Herwig Langanger seine Funktion als „Presse“-Geschäftsführer aus eigenem Wunsch zurück. Rainer Nowak wird mit 1. Juli zum Geschäftsführer von „Die Presse“ bestellt. Zweiter Geschäftsführer bleibt Andreas Rast, der diese Funktion seit 2022 ausübt. Die publizistische Gesamtverantwortung und Leitung der Redaktion verbleiben unverändert bei Florian Asamer, seit 2023 Chefredakteur von „Die Presse“.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT | SME